Logo
FrauenWege Birgit Wehnert
Startseite
Über mich
Kreistanz
Reisen

Terminübersicht

Programm
ausdrucken
Artikel
Links
Kontakt und
Anmeldung
Impressum
Shiatsu

KREISTÄNZE

 

sind eine einfache, wunderbare und heilsame Möglichkeit, in Bewegung zu sein, dabei zur Ruhe zu kommen, Kraft zu schöpfen und Frauenspiritualität im Jahreszyklus zu erleben. Durch Präsenz im Körper und Verbunden-Sein im Tanzkreis entsteht Heimat, Wachstum, Heilung und Lebensfreude, die uns und die Welt bewegt.

Ich freue mich darauf, mit Dir/Ihnen zu besonderen Jahreszeiten in den Zauber und die Weisheit traditioneller und neuer Tänze, Lieder, Rituale und Geschichte(n) an kraftvollen (Frauen)Orten einzutauchen.

Meine Schwerpunkte sind einfache traditionelle (Frauen-) Tänze (griechisch, Balkan, Osteuropa, Roma, armenisch), meditative, sakrale und heilende Tänze, neue, zum Teil eigene Choreografien und spirituelle Lieder.

Sinnlichkeit und Kraft, Lebendigkeit und Weisheit der traditionellen, rituellen und meditativen Tänze wecken Lust, das Leben zu gestalten.

In der Vielfalt der Rhythmen und der Musik, in Bewegt-Sein und Begegnung erleben wir, dass das Leben ein Fest sein kann, mit allem, was dazugehört: dem Glück und der Freude, dem Leichten und Schweren, dem Stillen und Lauten, der Würdigung von Erfolg und Misslingen. Das alles kann tanzend zur Quelle unserer Kraft werden.

Gerne lasse ich mich einladen für Tanzveranstaltungen, Feste und Rituale.
Einige meiner Tanzthemen sind: Der Jahreskreis und seine Feste, der weibliche Lebenszyklus, Kraftquelle Trauer, Wechsel&Wandel; Schöpfungsspiritualität: Wasser des Lebens, Lebensbaum, die Elemente, Kranich- und Vogeltänze; Maria, Frau Holle, die tanzende Göttin, Mütter und Töchter; Kreistanz und Naturerfahrung: das Labyrinth, Gartentänze, Tanzen&Wandern, Kraftplatz Helfensteine/Dörnberg; Heilung, Heimat, Frieden